Bundesinitiative Musik und Demenz

— Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik

 

Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen

Der Violinunterricht mit einer demenziell veränderten Seniorin und die dazu erstellte Dokumentation samt Lehrmaterial sind Teil des EU-Projektes „ReKuTe – Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik“, das in den Jahren 2019 bis 2020 unter der Leitung von Prof. Dr. Theo Hartogh an mehreren norddeutschen Hochschulen Möglichkeiten des Wissenstransfers in die Gesellschaft erarbeitete. Ziel ist es, unterschiedliche Menschen an Wissenschaft, Bildung und Kultur teilhaben zu lassen. Es handelt sich um ein Vorgängerprojekt auf dem Weg zur Gründung der Bundesinitiative Musik und Demenz.

Auf der folgenden Internetseiten wird exemplarisch der Instrumentalunterricht auf der Violine vorgestellt. Die Violinpädagogin und Musikgeragogin Anke Feierabend unterrichtete ein Jahr lang die an Demenz erkrankte Sigrid Schmidt (Name geändert). Alle Unterrichtsstunden wurden auf Video aufgezeichnet und im Anschluss von Dr. Kerstin Jaunich ausgewertet und bearbeitet. Entstanden sind rund 80 Filmbeispiele von jeweils 1 bis 6 Minuten Länge sowie ausführliche Erläuterungen, die verschiedenste Aspekte des Unterrichts dokumentieren. Obwohl jeder Schüler und jede Schülerin anders ist und einen individuell zugeschnittenen Unterricht benötigt, enthalten viele der hier dargestellten Situationen doch typische Elemente, die im Umgang mit demenziell veränderten Personen zu erwarten und zu berücksichtigen sind.